13.12.2022

capito entwickelt Sprachvereinfachung für alle gängigen Browser

capito, der Marktführer für die Entwicklung von Sprachvereinfachungs-Tools, hat eine Funktionserweiterung für das Texten im Netz entwickelt. Ein Add-on für alle gängigen Browser hilft öffentlichen Institutionen, NGOs und privaten Unternehmen mittels Künstlicher Intelligenz, Texte auf Websites und in den sozialen Medien in leicht verständlicher Sprache zu erstellen. Dadurch erreichen die Botschaften nicht nur die gewünschte Zielgruppe, sondern die Beiträge erzielen auch eine größere Reichweite.

„Texte im Internet zu schreiben – das klingt einfach. Ist es aber nicht. Zumindest, wenn diese Texte auch von vielen Menschen verstanden werden sollen“, sagt Paul Anton Mayer, CDO bei capito. Mehr als die Hälfte aller Menschen hat Schwierigkeiten, komplexe Texte zu verstehen. capito hat daher nach einem Weg gesucht, wie Unternehmen ihre Texte auf Websites und in den Social Media so schreiben können, dass sie von möglichst vielen Menschen verstanden werden. Mit einem neu entwickelten, KI-basierten Add-on hat capito nun eine solche Lösung geschaffen.

Verständlichere Postings, Nachrichten und Texte

Dieses wird auf allen Websites und Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, Twitter oder YouTube eingeblendet – bei Öffnung in einem gängigen Browser wie Chrome, Edge, Firefox und Safari. Vor der Texterstellung kann zwischen drei Sprachstufen gewählt werden. Die KI-basierte Software überprüft dann automatisch, wie verständlich der eingegebene Text ist. Gleichzeitig bietet die Korrektur-Software hilfreiche Vorschläge zur Vereinfachung. So werden Postings, Nachrichten, Blogbeiträge und Website-Texte verständlicher und erreichen mehr Menschen.

Basis für Software: Daten aus 7.000 Projekten

Die capito-Software wurde in intensiver Forschungsarbeit entwickelt. Die Basis bilden Daten, die über 21 Jahre hinweg in mehr als 7.000 erfolgreichen Projekten im Bereich der Textvereinfachung gesammelt wurden. Die Software arbeitet mit hochmodernem Machine Learning und Algorithmen. Sie erfasst auch den Kontext eines Textes und berücksichtigt diesen in der Vereinfachung. Der große Datenschatz und die hochentwickelte Software machen capito einzigartig. Das Browser-Add-on ist nun das erste dieser Art im Bereich leichte Sprache.

Unterstützung eines heimischen Innovationsunternehmens

Seit Mitte November kann auf der Crowdinvesting-Plattform ROCKETS in die Weiterentwicklung der Software-Lösung für automatisierte Textvereinfachung investiert werden. Der Erfolg spricht für sich: Bisher wurden mehr als 420.000 Euro gesammelt. Bereits ab 250 Euro können sich weitere Investor*innen beteiligen. Mit Hilfe der Crowd soll die Software innerhalb der nächsten drei Jahre auch in Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch zur Verfügung stehen.

Mehr Informationen zur ROCKETS Crowdinvesting-Kampagne unter www.rockets.investments/capito.

Alle Informationen zum capito Browser-Add-on sowie zur kostenlosen Test-Version unter www.capito.eu/browser-add-on.

Über capito

capito wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich vom analogen Übersetzungs-Dienstleister hin zum Vorreiter im Bereich KI-basierter Informationsvereinfachung entwickelt. Inzwischen verfügt capito über einen hochqualitativen Erfahrungs- und Datenschatz aus mehr als 21 Jahren und gilt als Markt- und Qualitätsführer. Ziel ist es, die Welt mit Hilfe von leichter Sprache für alle verständlicher zu machen. Die digitalen Produkte werden von acht Millionen Nutzer*innen verwendet. Pro Jahr betreut das Unternehmen etwa 1.000 Kund*innen. Das capito Netzwerk zählt insgesamt 15 Standorte im DACH-Raum und 120 Mitarbeiter*innen sowie 30 Forschungspartner*innen, die an der laufenden Weiterentwicklung der innovativen Lösungen beteiligt sind. www.capito.eu

Rückfragehinweis:

Veronika Beck, MA
Senior Consultant

m +43 664 889 758 29

Milestones in Communication
Alser Straße 32/19, A-1090 Wien

Mit capito leicht verständlich für alle kommunizieren © capito

CDO Paul Mayer, Co-Gründer Klaus Candussi, Co-Gründerin und CEO Walburga Fröhlich, CFO Ernst Stelzmann (v.l.n.r.) © Stiefkind Fotografie

Die Bilder können zu Pressezwecken unter Angabe der Copyrights kostenfrei abgedruckt werden.

Die Bilder können zu Pressezwecken unter Angabe der Copyrights kostenfrei abgedruckt werden.