24.06.2022

Die Plenarversammlung der Rechtsanwaltskammer Wien fand auch 2022 pandemiebedingt per Briefwahl statt. Wichtigster Beschluss: eine Änderung im Präsidium. Dr. Brigitte Birnbaum zieht sich nach 23 Jahren im Amt als Präsidenten-Stellvertreterin zurück. Ihr folgt Mag. Georg Brandstetter. RAK-Präsident Univ-Prof. Dr. Michael Enzinger: "Nahtloser Übergang im Interesse der Mitglieder ist sichergestellt."

Die Pandemie ist nicht vorbei, auch wenn sich die Lage im dritten Corona-Jahr stark verbessert hat. Aus organisatorischen Gründen fand die Plenarversammlung der Rechtsanwaltskammer Wien deshalb neuerlich als Briefwahl statt. "Um die Zeitpläne und Statuten einzuhalten, mussten wir frühzeitig entscheiden und hoffen sehr, dass wir 2023 wieder eine Plenarversammlung in Präsenz durchführen können", sagt Michael Enzinger.

Birnbaum: Großes Herz für wertvolle Standesarbeit


Wichtigster Punkt der diesjährigen Wahl: Brigitte Birnbaum hat sich entschieden, nicht mehr für das Amt des Präsidenten-Stellvertreters zur Verfügung zu stehen. Nach 30 Jahren im Dienst der Interessen der Wiener Rechtsanwaltschaft verabschiedet sich Birnbaum in den Standes-Ruhestand, 23 Jahre davon war sie Präsidenten-Stellvertreterin. Als Nachfolger wurde im Zuge der Briefwahl Georg Brandstetter gewählt.

"Es war eine wunderbare Zeit. Eine ehrenamtliche Tätigkeit ist eine sehr wertvolle Arbeit. Ich kann nur dazu raten, weil nichts schöner ist als persönlich mitzuhelfen, seinen Stand weiterzuentwickeln", verabschiedet sich Birnbaum. "Ich möchte Brigitte Birnbaum alles Gute wünschen und bin sehr froh, einen Gutteil des Weges mit ihr gemeinsam gegangen zu sein", meint Enzinger abschließend.

Brandstetter: "Freue mich auf die Aufgabe"


"Ich bedanke mich herzlich für die Wahl, die ich sehr gerne annehme. Ich freue mich auf die Aufgabe, weil die Rechtsanwaltschaft vor herausfordernden Zeiten steht. Es gilt, den Berufsstand fit für die Zukunft zu machen", sagt Brandstetter.

Der 48-Jährige ist selbstständiger Rechtsanwalt und seit 2009 im Ausschuss der RAK Wien tätig. Brandstetter war unter anderem Vorsitzender des ÖRAK-Arbeitskreises ADR (Alternative Dispute Resolution) von 2013 bis 2020 und ist Mitglied des ÖRAK-Arbeitskreises Berufsrecht seit 2015 sowie der ÖRAK Arbeitsgruppe Geldwäsche.

Über die RAK Wien


Die Rechtsanwaltskammer Wien ist die Standesvertretung der in Wien niedergelassenen Rechtsanwälte. Aufgabe der RAK Wien ist neben der Vertretung der Interessen der Mitglieder die Begutachtung von Gesetzen, die Erstellung von Gutachten sowie die Überwachung der Einhaltung der Berufspflichten (Disziplinarrecht).

Rückfragehinweis


Mag. Michael Lechner
Milestones in Communication
+43 (0) 664 889 75 824
Email:

v.l.n.r.: Michael Enzinger und Brigitte Birnbaum gemeinsam mit Georg Brandstetter (©RAK Wien)

Die Bilder können zu Pressezwecken unter Angabe der Copyrights kostenfrei abgedruckt werden.