01.02.2023

Branchenprofi übernimmt Hotelleitung

Die österreichische Gruppe IPP Hotels holt die passionierte Hotelierin Julia Unger (41) ins Unternehmen. Seit Jahresbeginn leitet sie das arte Hotel in der Linzer Innenstadt. Die gebürtige Bayerin blickt auf 20 Jahre Erfahrung in namhaften Hotels in ganz Österreich zurück.

Das arte Hotel Linz, bekannt für seinen ausgeprägten Kunst- und Kulturbezug und sein ansprechendes Design, hat eine neue Chefin: Julia Unger hat mit Jänner 2023 die Hotelleitung übernommen und steht damit an der Spitze des 15-köpfigen Teams. In dieser Funktion verantwortet sie künftig die reibungslosen Hotelabläufe, die hochwertige Gästebewirtung sowie die neue Positionierung als kunstsinniges Hotel in Linz-Urfahr.

Jahrzehntelange Erfahrung trifft Kreativitäts-Reichtum

„Gastgeberin für Menschen zu sein, die zum Entspannen zu uns kommen und ihren Urlaub in unserem stylischen Hotel genießen, ist für mich der schönste Beruf der Welt. Ich freue mich sehr darauf, unseren Gästen gemeinsam mit meinem Team einen unvergesslichen und kulturell reichhaltigen Aufenthalt zu bieten. Ich habe sehr viele Ideen, die ich umsetzen möchte“, freut sich Julia Unger.

„Wir sind sehr stolz, so einen Profi gewonnen zu haben. Julias reichhaltige Expertise durch ihre Tätigkeiten in namhaften Hotels ist für die strategische Weiterentwicklung des arte Hotel Linz und der Marke arte Hotels im Allgemeinen überaus wertvoll“, so Geschäftsführer Alexander Ipp.

Von NH Hotels über Mercure bis hin zu Ibis

Die Vollblut-Touristikerin kennt alle Facetten der Hotellerie: Vor ihrem Start bei den IPP Hotels war Unger zwei Jahrzehnte lang in den unterschiedlichsten Positionen bei zahlreichen namhaften Hotels tätig – darunter Cube Hotel, NH Hotel, Ibis Style und Mercure. Zuletzt war die ausgebildete Touristikkauffrau als Hoteldirektorin bei harry´s home in Linz-Urfahr beschäftigt.

Über arte Hotel Linz

Das ehemalige Spitz-Hotel wurde 2019 von IPP Hotels übernommen, an das moderne Lifestyle-Konzept angepasst und als arte Hotel neu positioniert. Das Design-Hotel befindet sich im Zentrum von Linz, unweit der Altstadt und des Kulturquartiers, und bietet 73 Zimmer und Suiten, zwei Boardingrooms sowie eine Garage. Weiteres Highlight neben der guten Lage ist – auch für Linzer:innen – die stylische Abendbar. Darüber hinaus sind Kunst- und Kulturkooperationen ein wichtiger Bestandteil der arte Hotel-Linie und werden mit artist´s places – Hotelevents mit Künstler:innen – ergänzt. Die Zielgruppen sind der gehobene Business-Gast, Kultur- und Freizeittourist:innen sowie Seminargäste. www.arte-linz.at

Über IPP HOTELS

Die private österreichische Gruppe IPP HOTELS wurde vor über 20 Jahren von Alexander Ipp gegründet und betreibt drei Hotellinien: Landgut & SPA, Kunst & Lifestyle sowie Smart & Budget. Unter der Linie Landgut & SPA finden sich die Schwarz Alm Zwettl (Waldviertel) und der Althof Retz (Weinviertel). Zur Sparte Kunst & Lifestyle gehören das arte Hotel Krems bei der Kunstmeile, das arte Hotel Kufstein beim Kulturquartier, das arte Hotel Wien nahe der Stadthalle, das arte Hotel Linz beim Ars Electronica Center und das arte Hotel Salzburg bei den Festspielen. Als erstes Smart & Budget wird das I’m Inn Wieselburg geführt. Gemeinsam beschäftigen die Häuser derzeit über 200 Mitarbeiter:innen und erwirtschaften einen Umsatz von ca. 20 Million Euro pro Jahr. www.ipp-hotels.at

Rückfragehinweis

VERONIKA BECK, MA
SENIOR CONSULTANT

m +43 664 889 758 29

Milestones in Communication
Alser Straße 32/19, A-1090 Wien

Portrait Julia Unger

Das Bild kann zu Pressezwecken unter Angabe des Copyrights "zVg" kostenfrei abgedruckt werden.